top of page

Dunkle Augenringe - Was tun?

KundInnen klagen über störende Ringe und Falten unter den Augen. Diese ersten Alterserscheinungen treten bei Vielen bereits um das 30. Lebensjahr auf.

Dunkle Augenringe - Augen von Frau
Dunkle Augenringe - Augen von Frau

Die Haut um das Auge und vor allem unter den Augen ist deutlich dünner als der Rest der Gesichtshaut. Weitere Veränderungen der Augenregion entstehen durch ganz normale Alterungsprozesse der darunterliegenden Strukturen. Die knöcherne Augenhöhle vergrößert sich und die aufpolsternden Fettkompartimente unter dem Auge und in der Wangen- und Jochbeinregion schwinden. Es entstehen am Unterlid am häufigsten die sogenannte Augenlidfalte (direkt am Unterlidrand) und die -oft dunkle- Tränenfurche („Augenringe“).


Die Augen wirken müde, der Gesichtsausdruck etwas traurig.


Positive und negative Falten?


Meist werden zuerst die Lachfältchen bemerkt. Diese entstehen tatsächlich durch das Lachen, also das Betätigen der mimischen Muskulatur, des Ringmuskels, der das Auge kreisförmig umschließt. Die Lachfalten geben einem Gesicht häufig einen freudigen Ausdruck und machen uns Menschen sympathisch.


Ich biete in meiner Praxis nur die Mimik erhaltende Behandlungen an – kein Botox.


Die Meisten wünschen eine Behandlung, die die natürliche Mimik nicht verändert. Ein klärendes Gespräch erörtert, was stört und es können Behandlungsoptionen unter Berücksichtigung der individuellen Gegebenheiten (Hautelastizität, Tränensäcke?) aufgezeigt werden. Lachfalten können meist nur durch Botox gänzlich zum Verschwinden gebracht werden: kein Lachen – keine Falten.


Klassische Hyaluronsäuretexturen zeichnen sich durch eine starke Wasserbindungsfähigkeit aus und haben dadurch einen aufpolsternden Effekt. Die Haut wird praller und straffer.


Für den zu Schwellungen neigenden Bereich unter dem Auge steht eine spezielle Hyaluronsäureformulierung zur Verfügung, die sich hervorragend zur Behandlung von Augenlidfalten und der Tränenrinne eignet. Die Unterlidregion wird angehoben und erscheint meist deutlich heller und frischer, der Blick dadurch wacher und ausgeruhter!

bottom of page